Antifascist Youth Dülmen


Faschismus und Nationalsozialismus – zwei Begriffe, die gleiche Sache?
September 18, 2008, 1:57 pm
Filed under: Texte | Schlagwörter: , , , , , ,

Bei der Auseinandersetzung mit der menschenverachtenden deutschen Herrschaft zwischen 1933 und 1945 und dem Holocaust als deren Folge tauchen immer wieder die beiden Begriffe „Faschismus“ und „Nationalsozialismus“ auf. Ein Unterschied dieser beiden Begriffe ist im Kontext der Verwendung meist nicht zu erkennen, eigentlich aber durchaus vorhanden. Genau um diesen Unterschied, und die Frage welcher Begriff sich für eine angemessene Bezeichnung der Zustände im „Dritten Reich“ eignet, soll es hier gehen. Dabei ist nicht das Ziel die beiden Begriffe detailliert zu definieren, dies ist – vor allem beim Faschismusbegriff – eine zu komplexe Angelegenheit, als, dass sie in einem solchen Text zu bewältigen wäre.

what do we talk about?
Wofür aber steht in erster Linie der Begriff „Faschismus“? Die Antwort hierauf lässt sich wohl bei seiner historischen Entstehung finden. Die faschistische Herrschaft unter Benito Mussolini in Italien soll hier maßgeblicher Anhaltspunkt sein, von dieser Herrschaftsform und ihrer Ideologie ausgehend kann mensch sich dem Begriff des „Faschismus“ historisch nähern.
Der Begriff „Nationalsozialismus“ ist einmal historisch als Bezeichnung für die politische Bewegung zwischen 1. Weltkrieg und Ende des 2. Weltkriegs und ihre Herrschaft in Deutschland zu verstehen. Andererseits ist er aber auch auf die – immer noch immanente – Ideologie des Nationalsozialismus anwendbar ¹). Dies wird insbesondere dann wichtig, wenn heutige Nazis behaupten, sie seien ja gar keine Nazis, da sie noch keine 60 Jahre alt seien. Diese vermeintliche Distanzierung vom Nationalsozialismus wird aber schon bei einem flüchtigen Blick auf ihre flachen Inhalte relativiert.
Nationalsozialismus bezeichnet also eine spezifisch Deutsche Begebenheit, während Faschismus eine Herrschaftsform bezeichnet, welche ihre Geburt in Italien hatte, letztlich aber in vielen Ländern auftrat bzw. auftritt. Aber war der Nationalsozialismus nicht ein Faschismus? Darf mensch daher nicht im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus einfach den Begriff des Faschismus verwenden. Meinen beide nicht die gleiche Sache?

there’s a big difference
Beantworten lässt sich diese Frage, durch einen Vergleich des italienischen Faschismus mit dem Deutschen Nationalsozialismus.
Ein erster Unterschied lässt sich an ihrer Einstellung zum traditionellen Staat feststellen. Während in Italien Mussolini letztlich an vielen Traditionen (wie der Monarchie) festhalten und lediglich einen nach seinen Vorstellungen stärkeren Staat schaffen wollte, schafften Hitler und die Nationalsozialisten die meisten alte Institutionen ab um deren Aufgabenbereiche in ihren Gleichschaltungsapperat zu integrieren. Die NSDAP erwarb deutlich größeren Einfluss auf alle Teile der deutschen Gesellschaft, als es die Faschisten unter Mussolini geschafft haben. Dies lässt sich auch im postnationalsozialistischen Deutschland noch erkennen, wenn man etwa die italienische und deutsche Arbeiterbewegung nach 1945 vergleicht.
Weiter hatte der italienische Faschismus zwar durchaus einen expansiven Charakter, jedoch nicht in dem Maße, wie es beim deutschen Nationalsozialismus der Fall war. Elemente, wie die deutsche Blut-und-Boden-Ideologie, deren Folge der unmenschliche Vernichtungskrieg im Osten war, gab es hier nicht.

Von größerer Bedeutung aber ist der Unterschied der beiden Ideologien im Hinblick auf Rassentheorie und Antisemitismus. Der deutsche Nationalsozialismus passte sich insofern den deutschen Gegebenheiten oder den Bedürfnisse der Deutschen an, als dass er schon als Mittel der Machterlangung antisemitische und rassistisch-biologistische Propaganda nutzte. Antisemitismus und Rassismus also waren hier zentrale Bestandteile der Ideologie, die von Anfang an offen hervortraten und nach außen hin proklamiert wurden. In Italien war dies anders: Eine Rassenideologie gab es in dem Maße nicht, erst 1938 begannen biologistische Anschauungen eine Rolle zu spielen. Auch hatte der Antisemitismus hier nicht eine solch vernichtende Konsequenz wie in Deutschland. Zwar spielte er auch hier in der faschistischen Ideologie eine Rolle, jedoch trat er eher in Form von Diskriminierung, Vertreibung und Entrechtung in Erscheinung, als in der einzigartigen Form des maschinellen Völkermordes, wie es in Deutschland der Fall war.
Hier soll es nicht um eine Relativierung des italienischen Faschismus gehen, dieser soll hier nicht seines Schreckens beraubt werden und sicherlich sind Diskriminierung, Vertreibung und Entrechtung der Juden in Italien schrecklich genug gewesen. Jedoch sollte als zentraler Punkt deutlich werden, dass der Holocaust, also die maschinelle Vernichtung von Millionen von Menschen, eine spezifisch deutsche Tatsache ist, die im italienischen Faschismus so nicht auftrat.

let’s say it right
Aus dieser Tatsache folgt unweigerlich die Notwendigkeit einer Trennung der Begriffe Faschismus und Nationalsozialismus. Zur Beschreibung der Zustände im damaligen Deutschland taugt der Begriff Faschismus nur mit einem Zusatz, der den spezifischen Charakter der deutschen Besonderheiten verdeutlicht. Angemessen wäre also eine Bezeichnung wie „Deutscher Faschismus“. Das Wort Faschismus alleine aber verkürzt die historischen Tatsachen, indem es den Holocaust und dessen Singularität unter den Tisch fallen lässt. Es relativiert so – meist wohl unbewusst – den Nationalsozialismus, indem es ihn in eine Reihe mit anderen faschistischen Regimen stellt.
Um also zu einem korrekten, vollständigen Bild der nationalsozialistischen Herrschaft und ihrer Folgen zu kommen, sollte entweder vom „(deutschen) Nationalsozialismus“ oder von einem „spezifisch Deutschen Faschismus“ gesprochen werden.

¹) Der hier beschriebene Aspekt trifft auch auf den Begriff des „Faschismus“ zu, soll hier aber aufgrund der Komplexität der Definition für diesen nicht behandelt werden.

Advertisements

20 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Informative Gestaltung und veranschauliche Darstellung der Fakten! Von mir gibt es für diese brilliante Ausarbeitung 12 Punkte…(denn 15 Punkte gibt es ja nur alle Lichtjahre)

Kommentar von Frau Thiem

Sehr ausführlich und gut durchdacht.

Kommentar von Jan Braun

Nunja…Nicht besonders gut informiert da es noch eine weitere Reihe von Unterschieden gibt und auch diese Unterschiede schlecht vermittelt. 3 Punkte und einen Daumen runter!

Kommentar von Torsten Pallert

[…] Faschismusdefinitionen (Auswahl) Die Position von Georgi Dimitroff und der Komintern Bonapartismustheorie: August Thalheimers Theorie des Faschismus aus dem Jahr 1928 Leo Trotzkis Faschismusanalyse Wilhelm Reich und sexualökonomische Faschismustheorie Die Frankfurter Schule: Faschismus und autoritärer Charakter Hannah Arendt und die Theorie der totalen Herrschaft Die Antideutschen und die Postnazismus-Theorie Zum Unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozialismus […]

Pingback von Nachreiche: Faschismustheorien « [anne]

I love what you guys are usually up too. Such clever work and exposure!
Keep up the very good works guys I’ve incorporated you guys to blogroll.
Click At this website
and click the following internet site
and Click On this site
and also click the following document

Kommentar von Steffen

Endlich mal jemand, der nicht diesem simplifizierenden Schubladendenken folgt.
Den Nationalsozialismus in seiner todbringenden menschenverachtenden Ausprägung mit den anderen damals existenten autoritären Regimen gleichzusetzen bedeutet eine unzulässige und verhängnisvolle Fehleinschätzung.

Kommentar von Ralf Möller

1. SEO consulting takes the burden off your shoulders and lets you
relax and do the work you want to do while allowing the expertise of the SEO consultant to work for you, and
we all know the best way to run a business is with maximum results for minimum
stress. This is what professionals do. The main aim of SEO is
to get search engines positioning a certain website well in results
for specific keywords. A dedicated SEO expert will devote all the attention
and effort in enhancing the visibility of your website or business in the online world.
Enough said. Instead, the developer should concentrate on the functions
mentioned in this article first, as they are the basis for further extension of the Word – Press header file.

Lastly, make sure that you have a reliable work-at-home office.
Moreover, some companies are not able to get the desired results and their
techniques might even have bad effects on the business’s website. Over the years, web promotion has made a mark in the industry and has helped numerous entrepreneurs to build large business return through web. Thus, if your charges are overly cheap, this might cause doubts and worries from their mines regarding the quality of the service they get. If the comments are created for solely promotional purposes, they will probably get deleted. Now, if it takes you three years to referrer 3000 members which means that you receive US$3000 per month. Think wine, and keep the URL intact. Create a general, high-level category in which you want to manage all phrases’for example ‚global,‘ ‚online,‘ ‚channel,‘ and so on.
It has been designed especially for business purposes and it holds
biggest importance for your B2B online marketing strategy.
4) Managing your online business. Keep in mind that Google doesn’t really like page rank manipulation, even if it’s internally on your
site or externally by backlink spamming. They are looking up the the keywords you did research on to find what they are looking for.
com is one of the premier portals on the World Wide Web which has been
formulated with the intention of providing SEO Hosting options for webmasters
around the world who seek a way to ensure that their websites reach the top ranks of
all major search engines.

Kommentar von http://km.fao.org/AgriHealth/i...

Greetings! Very useful advice within this article! It’s the little changes that will make the biggest changes. Thanks a lot for sharing!

Kommentar von servicii seo

I all the time used to read post in news papers but now as I am a user of net so from now I am using net
for articles or reviews, thanks to web.

Kommentar von apartamente de inchiriat in bacau

This piece of writing is in fact a good one it helps new net visitors, who
are wishing for blogging.

Kommentar von Comunidad.Molinux.Info

WOW just what I was searching for. Came here by searching for backyard
liberty scam

Kommentar von Vonnie

Jeder Spatz ist ein Vogel, aber jeder Vogel muss unbedingt ein Spatz sein! Der Nationalsozialist ist immer ein Faschist, aber ein Faschist muss nicht unbedingt Nationalsozialist sein.

Kommentar von Andras Varga

Sehr adäquat

Kommentar von Big A

hört hört..auf die Wirtschaft!!!!

Kommentar von alfons H

Ui, wie sagt man so schön: „Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation
relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung Adäquater komplexer Algorithmen.“

Kommentar von Eury H

Eine sehr gewählte Sprache mein bester….Was macht die Börse ?..hört hört..der Dax steigt

Kommentar von alfons H

Ach gottchen, wie sich so eine derart komplexe Diskusson direkt auf sie Wirtschaft verlegt hat. Ich hoffe, dass es Ihnen allen gut geht meine Herren, ich gehe jetzt meinen zweitwagen den neuen Rolls Royce waschen lassen.

Kommentar von Big A

Dann wünsche ich meinerseits noch einen eloquenten Tag. Aber für die Zukunft wäre es adäquat, wenn man den Usus nonetablierter Termini minimieren würde.

Kommentar von Eury H

Alter seid ihr alle dumm…….Habt ihr nicht mal mehr bemerkt das die Überschriften auf Englisch sind und der Rest auf Deutsch?!!…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….Peinlich!!!!!

Kommentar von Daniel Rasser

h asdgzugfghswghseghjsesukgfsghgfsrughjgswgrsjfgset77wegrzfwtuerz6g
ftw8t76fgr6qwe75623t
6

5u7
5u
z6
624zu6
4z6
4zu6

z

Kommentar von Daniel Rasser




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: